Combiport

  • Stationary or on rails
  • Loading & Unloading capacity: up to 800 t / h based on wheat with 0.75 t / m³
  • Pay loader winch up to 15 ton
  • Power source via external power supply or diesel generators
  • Unloading of ship sizes from Europe II to Post-Panamax or Capsize
  • Pneumatic conveying and loading onto on-site belt conveyors, trucks or rail cars
  • Low energy consumption
  • Simple operation with automatic mode
  • Low dust and noise emissions
  • Consideration of the ATEX regulations
  • Easy access with low maintenance

Details

The COMBIPORT is suitable to discharge many kinds of bulk materials especially from the food sector but as well as bulk materials from the Power or Aluminum Industry. These systems are usually customized developments and adapt to the existing local conditions.
Unloading of all type of inland or ocean-going vessels and discharging directly onto conveyors, trucks or wagons. The loading operation take place most of the time with smaller ship sizes. This occurs almost dust free through the use of closed conveyors and aspiration systems.

COMBIPORT ship unloaders have, depending on the design, bulk discharge capacities of up to 800 t / h based on wheat, with an energy consumption of much less than 1.0 kW per discharged ton. They are powered either directly by low voltage or medium voltage with on-board transformers to produce corresponding voltages. If this is not possible, diesel generators are used. 

With the use of horizontal and vertical telescopic pipes a big surface can be covered within the ship’s hatches. With a so-called auxiliary winch on the boom, a small front-end loader (e.g. Bobcat) or larger chain excavator with up to 15.0 tons in weight are lifted into the ship’s hold for cleaning operation.

The image above shows a COMBIPORT in Gdansk / Poland during the loading of wheat with a capacity of 450 t / h. The unloading line is designed for 150 t / h.

The COMBIPORT ship unloader is equipped with the latest filter technology. The main filter with the special filter cleaning system has proven to be the best while simple and maintenance free. A purge air fan draws the air from the clean gas chamber of the filter, compresses the air and thus cleans the filter bags via an integrated nozzle system. Moisture condensation is prevented in the filter media and the use of a compressor is not necessary. Emission levels below 20 mg / Nm ³ are easily achieved.

The ATEX directives will be respected and all the filters are equipped with rupture discs and explosion protected safety equipment. Special explosion protection concepts can be developed and in the event of an explosion special equipment can be supplied to prevent penetration of flames in both directions. 

The latest blower technology with additional equipment for sound absorption are taken into account as well as the local regulations.


Special Features

Boom on ground

The ability to lower the boom to the ground offers a special advantage in maintenance and possible replacement of individual parts, e.g. wear plates in the elbow, cable for winches, pulleys, etc. In consequence work at height – sometimes dangerous – can be prevented.

Auxiliary winch for Excavators & Bobcats

With the Auxiliary winch on the boom a small front-end loader (e.g. Bobcat) or larger chain excavators with up to 15.0 tons in weight can be lifted into the ship’s hold to support the cleaning operation. The winch works with 2 speeds and is secured via load measuring axles.

Suction nozzle

The NEUERO suction nozzle is characterized by an automatic electrical air bypass control which allows to adapt the discharge power perfectly to the geometric conditions, the conveying product and the environmental conditions.
In addition, an automatic nozzle dipping device can be delivered. This controls the depth of immersion of the nozzle in response to the vacuum, thus ensuring a continuous operation with high average capacity.


Examples of use

COMBIPORT on rails

Unloading of seagoing vessels and loading of barges

COMBIPORT stationary in a domestic port

Loading and Unloading of barges

Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.
Bitte updaten Sie auf einen der folgenden Browser:

Schiffsentlader - Kleines Foto Combiport

Combiport

  • Stationär, mobil auf Gummirädern oder auf Schienen
  • Entladekapazität: bis zu 800 t/h bezogen auf Weizen mit 0,75 t/m³
  • Stromversorgung über externe Einspeisung oder Dieselgeneratoren
  • Entladung von Schiffsgrößen über Europa II bis Post Panamax oder Cape Size
  • Pneumatische Förderung mit Fördereinrichtungen zum Beschicken von bauseitigen Bandanlagen, LKWs oder Eisenbahnwaggons
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Einfache Bedienung durch weitgehenden Automatikbetrieb
  • Niedrige Staub- und Lärm-Emissionen
  • Berücksichtigung der ATEX Vorschriften
  • Gute Zugänglichkeit mit geringem Wartungsaufwand

Details

Einsetzbar zur Entladung und Beladung vieler Arten von Schüttgütern insbesondere aus dem Nahrungsmittelsektor als auch für Produkte aus der Kraftwerks- und Aluminium Industrie geeignet. Diese Anlagen werden meist kundenspezifisch entwickelt und passen sich den vor Ort Bedingungen an.

Entladen werden können alle Arten von Binnen- oder Hochseeschiffen wobei das Schüttgut direkt auf Förderbandanlagen, LKW oder Waggons abgegeben werden kann. Rückverladen wird oft mit kleinerer Leistung auf kleinere Schiffe. Dies geschieht annähernd „staub arm“ durch den Einsatz geschlossener Fördersysteme und Entstaubungsanlagen.

COMBIPORT Schiffsentlader haben je nach Geometrie und Schüttgut Entladekapazitäten von bis zu 800 t/Std, bezogen auf Weizen, mit einem Energieeinsatz von mittlerweile weit unter 1.0 kW pro entladener Tonne. Sie werden entweder direkt mittels Niederspannung oder Mittelspannung versorgt, wobei Transformatoren an Bord die entsprechenden Spannungen zur Verfügung stellen können. Dort wo dies nicht möglich ist, kommen auch Dieselgeneratoren zum Einsatz. 

Mit dem Einsatz von horizontalen und vertikalen Teleskoprohren erreicht man innerhalb der Schiffsluken eine große Abdeckung. Mit einer sogenannten Hilfshubwinde am Ausleger kann ein kleiner Frontlader (z.B. Bobcat) oder aber größere Kettenbagger, mit bis zu 15.0 Tonnen Gewicht, zur Restentleerung in die Schiffsluke gehoben werden.

 

Das oben gezeigte Bild einen COMBIPORT in Danzig/Polen während der Beladung von Weizen mit einer Leistung von 450 t/h. Die Entladeanlage ist hierbei für 150 t/h ausgelegt. 

Die COMBIPORT Schiffsentlader sind ausgestattet mit modernster Filtertechnologie. Der Haupfilter mit dem speziellen NEUERO Filterabreinigungssystem hat sich als die Beste weil einfachste Lösung herausgestellt. Ein Spülluftgebläse entnimmt die Luft aus dem Reingasraum des Filters, verdichtet diese und reinigt damit die Filterschläuche über ein integriertes Düsensystem. Dadurch wird Kondensationsfeuchte in der Filtermedien verhindert und auf den Einsatz eines Kompressors verzichtet. Emissionswerte weit unter 20 mg/Nm³ werden damit problemlos erreicht.

Den ATEX Richtlinien wird Rechnung getragen indem alle Filter mit Berstscheiben und Ex geschützten Überwachungseinrichtungen ausgestattet sind. Wenn gewünscht können Ex-Schutz Konzepte ausgearbeitet sowie technische Einrichtungen geliefert werden, die im Falle einer Explosion ein Durchschlagen von Flammen in beide Richtungen verhindert.

Modernste Gebläse-Technologie mit zusätzlichen Einrichtungen zur Schallminimierung berücksichtigen lokale Vorschriften. 

 

Rückverladung von Sojamehl bei einem COMBIPORT in Russland

Spezielle Einrichtungen

Auslegerablage

Die Möglichkeit, den Ausleger bis zum Erdboden abzusenken bietet einen besonderen Vorteil bei der Wartung und evtl. Austausch einzelner Teile, z.B. Verschleißplatten im Förderrohrbogen, Seilwinden, Seilrollen usw. So wird jegliche – manchmal nicht ungefährliche – Arbeit in großer Höhe vermieden.

Hilfshubwinde für Bagger & Bobcats

Mit der Hilfshubwinde am Ausleger kann ein kleiner Frontlader (z.B. Bobcat) oder aber größere Kettenbagger mit bis zu 15.0 Tonnen Gewicht zwecks Unterstützung der Restentleerung in die Schiffsluke gehoben werden. Die Winde arbeitet mit 2 Geschwindigkeiten und wird über Lastmessachsen abgesichert.

 

Saugdüse

Die NEUERO Saugdüse zeichnet sich durch eine automatische elektrische Beiluftsteuerung aus, die es erlaubt die Entladeleistung perfekt an die geometrischen Bedingungen, das Förderprodukt und die Umweltbedingungen anzupassen.

Zusätzlich kann eine automatische Düsenabsenkung geliefert werden. Diese kontrolliert die Eintauchtiefe der Düse in Abhängigkeit zum Vakuum und sorgt somit für einen kontinuierlichen Saugbetreib mit hoher Durchschnittsleistung.


Einsatzbeispiele

COMBIPORT auf Schienen

Entladung von Seeschiffen und Beladung von Binnenschiffen

 

COMBIPORT stationär in einem Binnenhafen

Beladung und  Entladung von Europa II Schiffen