Multiport

  • Stationär, Mobil auf Gummirädern oder auf Schienen
  • Entladekapazität: bis zu 800 t/h bezogen auf Weizen mit 0,75 t/m³
  • Stromversorgung über externe Einspeisung oder Generatoren
  • Entladung von Schiffsgrößen über Europa II bis Post Panamax oder Cape Size
  • Pneumatische Förderung mit Fördereinrichtungen zum Beschicken von bauseitigen Bandanlagen, LKWs oder Eisenbahnwaggons
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Einfache Bedienung durch weitgehenden Automatikbetrieb
  • Niedrige Staub- und Lärm-Emissionen
  • Berücksichtigung der ATEX Vorschriften
  • Gute Zugänglichkeit mit geringem Wartungsaufwand


Details

Einsetzbar zur Entladung vieler Arten von Schüttgütern insbesondere aus dem Nahrungsmittelsektor als auch für Produkte aus der Kraftwerks und Aluminium Industrie geeignet. Diese Anlagen werden meist kundenspezifisch entwickelt und passen sich den vorhandenen Geometrischen Bedingungen an.
Entladen werden können alle Arten von Binnen- oder Hochseeschiffen wobei das Schüttgut direkt auf Förderbandanlagen, LKW oder Waggons abgegeben werden kann. Dies geschieht annähernd staubarm durch den Einsatz geschlossener Fördersysteme und Enstaubungsanlagen.
Multiport Schiffsentlader haben je nach Geometrie und Schüttgut Entladekapazitäten von bis zu 800 t/Std, bezogen auf Weizen, mit einem Energieeinsatz von mittlerweile weit unter 1.0 kW pro entladener Tonne. Sie werden entweder direkt mittels Niederspannung oder Mittelspannung versorgt wobei Transformatoren an Bord die entsprechenden Spannungen zur Verfügung stellen. Dort wo dies nicht möglich ist, können auch Dieselgeneratoren zum Einsatz kommen. Wobei diese Anlagen meist mit eigenen gummibereiften Fahrwerken ausgestattet sind, die es erlauben, die Anlage an verschieden Stellen im Hafen einsetzen zu können.
Mit dem Einsatz von horizontalen und vertikalen Teleskoprohren erreicht man innerhalb der Schiffsluken eine große Abdeckung. Mit einer sogenannten Hilfshubwinde am Ausleger kann ein kleiner Frontlader (z.B. Bobcat) oder aber größere Kettenbagger, mit bis zu 15.0 Tonnen Gewicht, zur Restentleerung in die Schiffsluke gehoben werden.

Das oben gezeigte Bild zeigt zwei MULTIPORT M600 während der Entladung eines Panamax Schiffes wobei das Schüttgut weiter auf LKW´s verladen wird.
Die Multiport Schiffsentlader sind ausgestattet mit modernster Filtertechnologie. Der Haupfilter mit dem speziellen Filterreinigungssystem hat sich als beste weil einfachste Lösung herausgestellt. Ein Spülluftgebläse entnimmt die Luft aus dem Reingasraum des Filters, verdichtet diese und reinigt damit die Filterschläuche über ein integriertes Düsensystem. Dadurch wird Kondensationsfeuchte in der Filtermedien verhindert und auf den Einsatz eines Kompressors verzichtet. Emissionswerte weit unter 20 mg/Nm³ werden damit problemlos erreicht.
Den ATEX Richtlinien wird Rechnung getragen indem alle Filter mit Berstscheiben und Ex geschützten Überwachungseinrichtungen ausgestattet sind. Wenn gewünscht können Ex-Schutz Konzepte ausgearbeitet werden sowie technische Einrichtungen geliefert werden, die im Falle einer Explosion ein Durchschlagen von Flammen in beide Richtungen verhindert.
Modernste Gebläsetechnologie mit zusätzlichen Einrichtungen zur Schallminimierung berücksichtigen die lokalen Vorschriften.


Spezielle Einrichtungen

Auslegerablage
Die Möglichkeit, den Ausleger bis zum Erdboden abzusenken bietet einen besonderen Vorteil bei der Wartung und evtl. Austausch einzelner Teile, z.B. Verschleißplatten im Förderrohrbogen, Seilwinden, Seilrollen usw. So wird jegliche – manchmal nicht ungefährliche – Arbeit in großer Höhe vermieden.

Hilfshubwinde für Bagger & Bobcats
Mit der Hilfshubwinde am Ausleger kann ein kleiner Frontlader (z.B. Bobcat) oder aber größere Kettenbagger mit bis zu 15.0 Tonnen Gewicht zwecks Unterstützung der Restentleerung in die Schiffsluke gehoben werden. Die Winde arbeitet mit 2 Geschwindigkeiten und wird über Lastmessachsen abgesichert.

Saugdüse

Die NEUERO Saugdüse zeichnet sich durch eine automatische elektrische Beiluftsteuerung aus, die es erlaubt die Entladeleistung perfekt an die geometrischen Bedingungen, das Förderprodukt und die Umweltbedingungen anzupassen.
Zusätzlich kann eine automatische Düsenabsenkung geliefert werden. Diese kontrolliert die Eintauchtiefe der Düse in Abhängigkeit zum Vakuum und sorgt somit für einen kontinuierlichen Saugbetreib mit hoher Durchschnittsleistung.


Einsatzbeispiele


Entladung von Seeschiffen und Beladung von LKWsMULTIPORT auf Gummirädern

Entladung von Seeschiffen und Beladung von LKWs

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